Innovative HIV-Testempfehlungen der WHO zielen darauf ab, die Behandlungsabdeckung zu erweitern

WHO HIV
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat neue Empfehlungen herausgegeben, um Ländern dabei zu helfen, die 8,1 Millionen Menschen mit HIV zu erreichen, bei denen die Diagnose noch aussteht und die daher keine lebensrettende Behandlung erhalten können.

„Das Gesicht der HIV-Epidemie hat sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Mehr Menschen werden behandelt als je zuvor, aber zu viele erhalten immer noch nicht die Hilfe, die sie benötigen, weil bei ihnen keine Diagnose gestellt wurde.“ Die neuen HIV-Testrichtlinien der WHO sollen dies dramatisch ändern.“

HIV-Tests sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Menschen frühzeitig diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen. Gute Testdienste stellen auch sicher, dass Menschen, die HIV-negativ getestet wurden, mit geeigneten, wirksamen Präventionsdiensten in Verbindung gebracht werden. Dies wird dazu beitragen, die 1,7 Millionen neuen HIV-Infektionen pro Jahr zu reduzieren.

Die Leitlinien der WHO werden vor dem Welt-AIDS-Tag (1. Dezember) und der Internationalen Konferenz über AIDS und sexuell übertragbare Infektionen in Afrika (ICASA2019), die vom 2. bis 7. Dezember in Kigali, Ruanda, stattfindet, veröffentlicht. Heute leben drei Viertel aller Menschen mit HIV in der afrikanischen Region.

Das Neue„Konsolidierte Leitlinien der WHO zu HIV-Testdiensten“empfehlen eine Reihe innovativer Ansätze, um auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren.

☆ Als Reaktion auf die sich verändernden HIV-Epidemien mit einem hohen Anteil bereits getesteter und behandelter Menschen ermutigt die WHO alle Länder zur Einführungeine Standard-HIV-TeststrategieDabei werden drei aufeinanderfolgende reaktive Tests verwendet, um eine HIV-positive Diagnose zu stellen. Zuvor verwendeten die meisten Länder mit hoher Belastung zwei aufeinanderfolgende Tests. Der neue Ansatz kann Ländern dabei helfen, maximale Genauigkeit bei HIV-Tests zu erreichen.

☆ Die WHO empfiehlt den Ländern die VerwendungHIV-Selbsttests als Zugang zur DiagnoseBasierend auf neuen Erkenntnissen, dass Menschen, die einem höheren HIV-Risiko ausgesetzt sind und sich nicht in klinischen Einrichtungen testen lassen, mit größerer Wahrscheinlichkeit getestet werden, wenn sie Zugang zu HIV-Selbsttests haben.

☆ Die Organisation empfiehlt auchHIV-Tests auf Basis sozialer Netzwerke, um wichtige Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, aber weniger Zugang zu Dienstleistungen haben. Dazu gehören Männer, die Sex mit Männern haben, Menschen, die Drogen spritzen, Sexarbeiter, Transgender-Bevölkerung und Menschen in Gefängnissen. Diese „Schlüsselpopulationen“ und ihre Partner sind für über 50 % der HIV-Neuinfektionen verantwortlich. Als beispielsweise 99 Kontakte aus sozialen Netzwerken von 143 HIV-positiven Menschen in der Demokratischen Republik Kongo getestet wurden, wurden 48 % positiv auf HIV getestet.

☆ Die Verwendung vonPeer-geführte, innovative digitale KommunikationB. kurze Nachrichten und Videos, können die Nachfrage steigern und die Akzeptanz von HIV-Tests steigern. Erkenntnisse aus Vietnam zeigen, dass Online-Outreach-Mitarbeiter rund 6.500 Menschen aus gefährdeten Schlüsselbevölkerungsgruppen beraten haben, von denen 80 % zu HIV-Tests verwiesen wurden und 95 % die Tests absolvierten. Die Mehrheit (75 %) der Menschen, die Beratung erhielten, hatte noch nie zuvor Kontakt zu Peer- oder Outreach-Diensten für HIV.

☆ WHO empfiehltkonzentrierte sich auf die Bemühungen der Gemeinschaft, Schnelltests durch Laienanbieter bereitzustellenfür relevante Länder in Europa, Südostasien, dem Westpazifik und dem östlichen Mittelmeerraum, in denen die langjährige laborbasierte Methode namens „Western Blotting“ noch immer verwendet wird. Erkenntnisse aus Kirgisistan zeigen, dass die HIV-Diagnose, die mit der „Western-Blot“-Methode vier bis sechs Wochen dauerte, jetzt nur noch 1 bis 2 Wochen dauert und aufgrund der politischen Änderung viel erschwinglicher ist.

☆ VerwendenHIV/Syphilis-Dual-Schnelltests in der Schwangerschaftsvorsorge als erster HIV-Testkann den Ländern dabei helfen, die Mutter-Kind-Übertragung beider Infektionen zu verhindern. Der Schritt kann dazu beitragen, die Test- und Behandlungslücke zu schließen und die zweithäufigste Ursache für Totgeburten weltweit zu bekämpfen. Auch stärker integrierte Ansätze für HIV-, Syphilis- und Hepatitis-B-Tests werden empfohlengealtert.

„Die Rettung von Leben vor HIV beginnt mit Tests“, sagt Dr. Rachel Baggaley, Leiterin des WHO-Teams für HIV-Tests, Prävention und Bevölkerungsgruppen. „Diese neuen Empfehlungen können den Ländern helfen, ihre Fortschritte zu beschleunigen und effektiver auf die sich verändernde Natur ihrer HIV-Epidemien zu reagieren.“


Ende 2018 gab es weltweit 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Bei 79 % dieser Patienten wurde die Diagnose gestellt, 62 % befanden sich in Behandlung und 53 % hatten ihre HIV-Infektion durch eine dauerhafte Behandlung so weit gesenkt, dass das Risiko einer HIV-Übertragung erheblich gesenkt wurde.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 02.03.2019

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